siegeskurs-web-header

Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe den Glauben bewahrt; fortan liegt mir bereit der Siegeskranz der Gerechtigkeit … 
(2. Timotheus 4,7-8a)

DER START

… Komm, folge mir nach! (Matthäus 19,21)

An Jesus zu glauben, bedeutet Jesus nachzufolgen. Das kann sich häufig wie ein Kampf anfühlen, und meistens braucht es unsere volle Konzentration wie ein Rennen – immer jedoch beginnt es mit einem ersten Schritt! Egal, ob Du gerade erst angefangen hast, diesen Weg mit Jesus zu gehen, oder neu bist in dieser Gemeinde, oder einfach wieder neu durchstarten willst und den Kampf wieder aufnehmen, es ist immer der richtige Zeitpunkt und bei uns bist Du immer willkommen!

ZIEL

… Ich vergesse, was dahinten, strecke mich aber aus nach dem, was vorn ist, und jage auf das Ziel zu, hin zu dem Kampfpreis der Berufung Gottes nach oben in Christus Jesus. (Philipper 3,13-14)

Wir können keinen Kampf bestehen, ohne zu wissen wofür wir kämpfen. Wir können kein Rennen gewinnen, ohne das richtige Ziel vor Augen zu haben. Das Ziel, dem wir nachjagen, ist der Herr, dem wir nachfolgen: Jesus Christus – Ihn besser kennenlernen, Sein Wort besser verstehen, Ihm immer ähnlicher werden und von ganzem Herzen dienen, Sein Licht in und durch unser Leben leuchten lassen und Sein Reich bauen, Er ist der Anfang und das Ende, der Start und das Ziel!

SIEG

Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unseren Herrn Jesus Christus! (1. Korinther 15,57)
Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt; und dies ist der Sieg, der die Welt überwunden hat: unser Glaube. (1. Johannes 5,4)

Bei einem Start-Ziel-Sieg hat der Gewinner von Anfang an beste Voraussetzungen, eine optimale Startposition, ist dauerhaft überlegen und läuft als Sieger ins Ziel ein. Als Nachfolger Jesu geht es uns nicht anders! Es liegt an uns, den Kampf aufzunehmen, dann sind wir in Jesus Christus auf Siegeskurs. Wir kämpfen, und können nicht unterliegen, wir rennen, und können nicht verlieren! Nur wer passiv bleibt, hat keine Aussicht auf Erfolg – darum ergreife die Gelegenheit, Du kannst nur gewinnen!

SIEGESKURS will Dich ausrüsten und vorbereiten, lehren und trainieren, motivieren und begleiten bei dem Lauf Deines Lebens! Dafür werden wir Gottes Wort studieren, um Ihn besser kennen zu lernen, das Gelernte aber auch anwenden, um Seinem Leben in unserem Alltag Raum zu geben! Wir werden nach Schätzen der Weisheit und Erkenntnis graben, aber auch praktische Anleitung geben für ein siegreiches Leben zuhause, in der Ehe, in der Familie und am Arbeitsplatz. Dazu werden wir uns u. a. mit folgenden Themen beschäftigen:

  • Was ist Jüngerschaft?
  • Wie kann ich die Bibel verstehen?
  • Wer und wie ist Gott?
  • Wie bete ich in Glauben und Kraft?
  • Was ist die Dreieinigkeit?
  • Wie kann ich richtig lieben?
  • Was ist Sünde und wo kommt sie her?
  • Wie funktioniert eine „christliche“ Familie?
  • Glaube und/oder Gehorsam?
  • Himmel und Hölle – was erwartet mich?
  • Wie kann ich von Gottes Liebe erzählen?

… und vieles mehr!

Jeder Kursabend bietet auch die Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen zu Bereichen, in denen Du zu kämpfen hast. Wir wollen praktisch sein und einander helfen, den guten Kampf zu kämpfen und den Lauf zu vollenden!