Von
In dgdev

Da ging Mose. (2. Mose 4,18)

Es sind drei einfache Worte, aber dahinter steht eine große Macht. „Da ging Mose.“

Mose hatte eine dramatische Erfahrung mit Gott in der Wüste gemacht. Gott begegnete ihm in einem Wunder – einem brennenden Busch, der doch nicht verbrannte. Mose hörte Gottes Stimme, die direkt zu ihm sprach. Gott gab ihm drei wundersame Zeichen.

Aber wenn das Feuer des Busches erlischt, wenn Gottes Stimme in der Wüste verstummt, dann liegt es an uns, zu gehorchen und das zu tun, was Gott uns gesagt hat. Mehr als nur eine Person hat so eine spektakuläre Erfahrung wie mit dem brennenden Busch gemacht und hat dann weitergemacht, als wäre nichts geschehen.

Mose war anders. „Da ging Mose.“ Gott hat dir vieles gegeben und dich berufen und dir eine Verheißung gegeben. Aber bist du gegangen? Gott hat uns Menschen und Nöte aufs Herz gelegt. Aber bist du gegangen? Vielleicht hat Gott dir gesagt zu warten. Hast du das getan?

Manchmal tun wir nicht das, was Gott uns sagt, weil wir nicht erkennen können, wie das funktionieren soll. Doch Mose hatte auch keine Ahnung, was passieren würde, wenn er auf Gottes Ruf einging.

⁃ Konnte er sehen, wie die ägyptische Armee ihnen nachjagt und wie Gott das rote Meer durch Moses Hand teilte?
⁃ Konnte er das Siegeslied hören, das Wasser aus dem Felsen sehen, das Manna vom Himmel, die Kämpfe, die durch Gebet gewonnen wurden?
⁃ Konnte er sehen, dass er Gott am Berg Sinai treffen würde, die Stimme Gottes vom Himmel hören, die Steintafeln oder das goldene Kalb sehen?
⁃ Konnte er die Stiftshütte sehen oder die Einsetzung Priester?
⁃ Konnte er die Spione sehen, die nach Kanaan geschickt wurden, die Folgen des Unglaubens und dass sie als Strafe 38 Jahre durch die Wüste wandern mussten?
⁃ Konnte er sehen, dass er alleine auf den Berg Pisga steigen würde, wo er mit dem Blick auf das verheißene Land starb?
⁃ Konnte er sehen, dass er die Ehre haben würde neben dem Herrn auf dem Berg der Verklärung zu sitzen?

Mose sah nichts davon, aber er vertraute Gott und tat diesen Schritt, ohne dass er von Gott den ganzen Plan wissen wollte.

„Mose ging“ durch Glauben. Auch wir sollten gehorchen ohne dass wir alle Antworten wissen.

Von David Guzik

Kürzlich erschienene Beiträge